Auf dem Fundament der Apostel

von: Papst Benedikt XVI.

32 Katechesen zum Ursprung der Kirche vor allem über die Personen, auf deren Fundament Christus seine Kirche bauen wollte: Petrus und die anderen Apostel sowie die Frauen, die in der frühen Kirche einen wichtigen Platz einnahmen.

In den Katechesen der Mittwochsaudienzen des Jahres 2006 betrachtet Papst Benedikt XVI. die Anfänge der Kirche, um ihr Wesentliches zu erfassen. Er spricht über den Ursprung der Kirche in Jesus Christus und im Heiligen Geist, über die Bedeutung der Eucharistie, der Tradition und des Amtes sowie über die wichtigsten Gestalten der frühen Kirche.
Benedikt XVI. spricht nicht abgehoben als Theologe sondern er lädt uns ein, sich mit Ihm zum Ursprung der Kirche zu begeben. Es wird dargelegt, welche Vorstellung Jesus selbst von der Kirche, dieser neuen Gemeinschaft, hatte. Jesus hat sie seinen Aposteln anvertraut. Diese werden, einer nach dem anderen, vorgestellt, um zu verstehen, was es heißt Kirche zu leben, Jesus nachzufolgen.
So stellt Benedikt dem Leser beispielsweise den Simon Petrus als entschiedenen und impulsiven Charakter vor. Dass persönliche Nähe und Versagen bei diesem Charakter eng beieinander liegen, könne „ein großer Trost und eine großartige Lehre“ für jeden Christen sein.
Seine Darstellung der Personen „am Ursprung der Kirche“ beschränkt der Papst nicht auf die Apostel. Er zeigt auch, wie die junge Kirche Gestalt annimmt am Beispiel des Ehepaares Aquila und Priszilla sowie den vielen Frauen wie Maria Magdalena oder Aphia. Benedikts Fazit dazu ist, dass auch im Bereich der Urkirche „die Präsenz der Frauen alles andere als zweitrangig war“.

Was Kirche von ihrem Ursprung her ist und durch die Zeiten bleibt und wie der Papst sie versteht, ist in diesem Buch wunderbar zusammengefasst.

Benedikt XVI., Joseph Ratzinger
Auf dem Fundament der Apostel
Verlag F. Pustet
176 Seiten
ISBN 978-3-7917-2095-1