Facing the Giants

von: Alex Kendrick

Grant Taylor ist nicht gerade das, was man einen Erfolgstrainer nennt. Seit Jahren hat er mit seinem Team keine positive Bilanz erreicht. Und dieses Jahr kommt alles noch schlimmer: Sein bester Spieler wechselt zu einer anderen Schule, eine Gruppe Väter will ihn absetzen lassen und auch privat gibt es einen Schicksalsschlag: Er und seine Frau erfahren, dass sie keine Kinder bekommen können. Doch Taylor gibt nicht auf, er beginnt zu kämpfen.

facing the giants

R: Alex Kendrick
USA 2007
Laufzeit 111 Min.

Die High School in der kleinen amerikanischen Stadt Shilow hat ein Problem: Ihre Footballmannschaft ist nach Meinung mancher Eltern nicht so gut, wie sie es sein könnte. Der Trainer – Grant Taylor – ist ihrer Meinung nach nicht mehr fähig, die Mannschaft zu führen.
Diese Meinung bestätigt sich, als einer der besten Spieler weggeht und das Team auch die ersten Spiele in der neuen Saison verliert. Als der Trainer eines Abends mal etwas länger im Büro ist, weil ihn auch noch persönliche Probleme bewegen, bekommt er ein Treffen mit, bei dem sein Rauswurf gefordert wird. Außerdem ist er vom Pech verfolgt: sein Arzt sagt, er werde keine Kinder zeugen können, das Auto ist kaputt und Anderes mehr. Er ist auch als gläubiger Christ ziemlich verzweifelt und hadert mit Gott. Aber er legt sein Leben, seine Probleme und alles Andere in Gottes Hand.
Er entwirft ein neues Konzept für seine Mannschaft, was besagt, dass sie spielen sollen, um Gott zu dienen. Und Gott hilft ihm – das Team gewinnt, weil sie mit der richtigen Einstellung im Herz spielen, aber mehr noch – auch in den Spielern und Schülern verändert sich etwas. Viele finden zu Gott und beginnen ein neues Leben. Gott erhört die Gebete eines weiteren Mannes, der für die Schüler betet. Und auch die kleinen und großen Probleme im privaten Bereich des Trainers werden gelöst. Ihre Erklärung für die glückliche Wendung ist einfach: weil sie Gott dienen wollen, führt Gott das Team der „Shilow Eagles“ bis ins Finale – dort warten die ungeschlagenen „Giants“, aber auch die können sie im Glauben bezwingen.

Richard Propes schreibt im Filmportal The Independent Critic: "Obwohl ich nicht wagen würde, diesen Film perfekt zu nennen, wäre ich so kühn, ihn als Film zu bezeichnen, der einen Prediger so darstellt, wie er als Christ predigen sollte. Er ist Prediger ohne Herablassung, aber auch ohne zu zögern. Er ist Prediger ohne Aggressivität, aber mit ganzem Herzen und Durchsetzungsvermögen. Er ist Prediger mit einem warmen Herz, das fehlt viel zu oft, sogar in den heutigen christlichen Filmen." (aus wikipedia)

christ konkret sagt: ein christlicher Film, der zu Herzen geht und spannend ist. Anschauen!