Im Land des Herrn, ein Pilgerführer für das Heilige Land

von: Heinrich Fürst OFM

Ohne Einschränkung und bestens zu empfehlen. Das Buch wird jedem Pilger, der ins Heilige Land aufbricht, eine wertvolle, nahezu unverzichtbare Hilfe sein, um das Land Jesu und der Apostel besser kennen zu lernen.

Bücher über das Heilige Land und Reiseführer nach Israel gibt es viele. Wie viele davon auch zur Vorbereitung und ebenfalls zur Nachbereitung einer Pilgerreise sich eignen, steht auf einem anderen Blatt.
Das Buch "Im Land des Herrn", das der Franziskaner Heinrich Fürst OFM zusammen mit seinen Ordensbrüdern Werner Mertens OFM und Raynald Wagner OFM herausgegeben hat, ist für Pilger ohne Einschränkung und bestens zu empfehlen.

Seit dem Jahr 1342 hat der Franziskanerorden den besonderen Auftrag, die Stätten der Erlösung und des biblischen Geschehens dem Pilger zugänglich zu machen. Nicht nur an Ort und Stelle, sondern auch bei Pilgerreisen.
Der hier angezeigte Pilgerführer steht in der Tradition der 1913 erschienenen "Pilgerführer" in deutscher Sprache und ist nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern bietet zudem wertvolle Hinweise und Informationen über die Religionen im Heiligen Land.
Auch der Sinai, das Katharinenkloster und die biblischen Orte in Jordanien und in Syrien sind ausführlich beschrieben. Gegenüber früheren Pilgerbüchern sind auch viele Orte und Geschehnisse des Alten Testaments aufgenommen worden. Der Blick hat sich zum Glück für die Wege und Stationen geweitet, auf denen das Volk Gottes ins "Gelobte Land" zog. Neue Einsichten, die durch die Archäologie bekannt wurden, sind selbstverständlich berücksichtigt. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber dankbar sei noch einmal angemerkt: Die jeweiligen Texte aus dem Alten und Neuen Testament, die zu den beschriebenen Orten gehören, sind im Wortlaut abgedruckt.

Kurzum: Das Buch wird jedem Pilger, der ins Heilige Land aufbricht, eine wertvolle, nahezu unverzichtbare Hilfe sein, um das Land Jesu und der Apostel besser kennen zu lernen. 

[Anm. von christ konkret: Stimmt! Wir waren mit dem Führer (Auflage 2002) unterwegs in Israel und er war für unsere Pilgerreise im Nov. 2007 ein großer Gewinn!
Die obige Rezension bezieht sich auf eine Ältere Ausgabe des Pilgerführers]

Verfasser: Erich Läufer    

"Im Land des Herrn"
Ein franziskanischer Pilger- und Reiseführer für das Heilige Land
Heinrich Fürst, Gregor Geiger
Bonifatius-Verlag; 6. Neu bearbeitete, erweiterte und aktualisierte Auflage (11. August 2016)
835 Seiten
ISBN 978-3897106130