Nur mit Dir - a walk to remember

von: Adam Shankman

Gegensätze ziehen sich magisch an. Landon Carter hätte niemals für möglich gehalten, dass er sich unsterblich in die unscheinbare Jamie verlieben würde. Schließlich ist Landon einer der hipsten Typen an der High School. Coole Klamotten, neues Auto, alle Mädchen sind hinter ihm her und was noch viel wichtiger ist bei der angesagtesten Clique gibt Landon lautstark den Ton an. Doch als er es wieder einmal zu bunt getrieben hat, wird er zur Strafe dazu verdonnert, beim absolut uncoolsten Projekt an der Schule aktiv mitzumachen der Theatergruppe. Dort begegnet er Jamie. Die enge Zusammenarbeit mit dem stillen und als spießigen Mauerblümchen verschrieenen Mädchen empfindet Landon als unerträgliche Zumutung. Bis er entdeckt, was wirklich in Jamie steckt. Und obwohl seine Clique ihn nun vor die Wahl stellt, verliebt sich Landon Hals über Kopf.

nur mit dir - teenagerromanze

"R: Adam Shankman
USA 2003
Laufzeit 98 Min.

Nur mit dir - A Walk to Remember ist ein erfrischend intelligenter Streifen, der nach dem Überangebot an derben Teenagerfilmen der letzten Zeit eine willkommene Abwechslung bietet. Diese vortreffliche Jugendromanze basiert auf einem Roman von Nicholas Sparks und wurde vom Jahre 1958 in die heutige Zeit versetzt. Sie gesteht zwei 18-Jährigen zu, dass sie mit der echten Liebe, die sie füreinander empfinden, intelligent, reif und vernünftig umgehen können.

Landon (Shane West) ist ein allseits beliebter Junge in einer coolen Clique. Jamie (Pop-Sängerin Mandy Moore) dagegen hat den Ruf des anständigen Mädchens ohne jeglichen Schick und ist die Tochter des örtlichen Pfarrers (Peter Coyote). Ihre Werte und Prioritäten orientieren sich nicht an den Normen einer Clique, und Landon fühlt sich durch ihre selbstsichere Würde angezogen. Ihre gegenseitige Zuneigung führt sie zwangsläufig in Love-Story-Terrain, aber der Film ist ehrlich genug, um in seinem eigenen Schmalz nicht unterzugehen. Seine attraktive Besetzung (darunter auch Daryl Hannah als Landons Mutter) strahlt eine Atmosphäre von Aufrichtigkeit und gegenseitigem Respekt aus. Endlich mal ein Teenagerfilm mit Figuren, die man bewundern darf!

(Quelle: amazon.de)

Die christ-konkret-Wertung: super-smachtig und voller Klischees, aber die Protagonisten handeln eben nicht nach dem Mainstream und haben Vorbild-Charakter. Taschentücher nicht vergessen ..."