Winterakademie 2018: Resilienz

Kategorien: Seminare
Rubrik: Andere Seminare, Heilung und Seelsorge
Methoden: Workshop
Leitung/Referent: Frau Dr. Antje Rüttgardt
Beginn: 16.02.2018 17:30 Veranstaltung hat bereits begonnen
Ende: 18.02.2018 14:00
Dauer: 2,5 Tag(e)
Veranstaltungsort: Feriendorf Groß Väter See, Groß Väter 34 17268 Templin OT Groß Dölln, Brandenburg
Veranstaltungsziel
Innere Kraftquellen entdecken & stärken
Beschreibung

Zu Beginn des Jahres eine Auszeit nehmen. Bei sich ankommen. Dem Körper Gutes tun. Die Seele atmen lassen. Vertrauen üben. Lachen. Neues erfahren. Klarer sehen. Fülle entdecken. Verbundenheit erleben. Neu zustande kommen. Getrost weiter gehen.

Inhalte, Arbeitsweise und Ziele:

„Resilienz“ bezeichnet die seelische Kraft, die uns befähigt, mit Krisen und Veränderungen in unserem Leben umzugehen. Das Seminar vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Resilienz und lädt dazu ein, sich mit Fragen wie diesen zu beschäftigen:

Aus welchen Kraftquellen schöpfe ich? Wann fühle ich mich lebendig? Wie gelange ich zu mehr Selbstfürsorge und innerer Klarheit über das, was ich wirklich will und brauche? Welche Impulse helfen mir, auch die Bereiche meines Lebens, die ich als belastend oder einengend erlebe, in der Perspektive von „Glaube, Liebe und Hoffnung“ zu betrachten und handlungsfähig zu bleiben?
Wir arbeiten prozess- und ressourcenorientiert, mit verschiedenen kreativen Methoden, Körpererfahrung, freier Bewegung und Musik, biblischen Impulsen, systemischer Kommunikation und achtsamem Austausch untereinander. Befreiende Aspekte christlicher Spiritualität werden als Ressource für Resilienz mit einbezogen.

Aus der Entspannung von Körper und Geist, aus dem Ankommen bei sich selbst, aus der Erfahrung von Vertrauen in der Gruppe erwachsen neue Kräfte und Perspektiven. Ein fester Tagesrhythmus mit persönlichen Freiräumen und Gruppenprogramm im Wechsel unterstützt uns dabei.

Zielgruppe
Geschlecht: Frauen & Männer
Alter: jedes Alter
Stand: jeder Familienstand
Min. Teilnehmerzahl: 10 (ca.)
Max. Teilnehmerzahl: 50 (ca.)
Veranstalter
Name: Feriendorf Groß Väter See
Webseite:www.feriendorf-gross-vaeter-see.de
Bekenntnis: evangelisch
Ansprechpartner:
Alle Veranstaltungen von Feriendorf Groß Väter See
Kosten
Voraussichtliche Gesamtkosten: Kosten individuell
Besondere Hinweise:Gesamtpreis: 248 EUR
(Einzelzimmer im Ferienhaus, Unterbringung zusammen mit anderen Seminarteilnehmern, Vollpension )
Veranstaltung hat bereits begonnen
Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt mit dem Veranstalter

* Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.