Alt St. Martin, Bonn-Muffendorf

Der Bau wurde schon 1272 von dem Bettelorden der Minoriten begonnen und als Klosterkirche genutzt. 1689 wurde die Kirche durch Beschuss von brandenburgischen Truppen stark beschädigt, von der ursprünglichen Innenausstattung ist daher bis auf einen geschnitzten Marienleuchter (vor 1630) und eine Halbfigur der Mutter Gottes (17. Jahrhundert) nichts erhalten.
Am 17. Dezember 1770 wurde Ludwig van Beethoven in der Kirche St. Remigius vom Hauptpastor Cornelius Metternich getauft.[1]
1806 wurde die Kirche von der Pfarrei St. Remigius übernommen, deren Gotteshaus (St. Remigius) auf dem heutigen Remigiusplatz 1800 durch Blitzeinschlag schwer beschädigt und abgebrochen worden war. Mit der Übernahme ging auch das Patrozinium der abgebrochenen Kirche auf die vorherige Minoritenkirche über.
Von 1957 bis 2007 unterstand die Kirche wieder der Obhut der Minoriten. 2006 fusionierte die eigenständige Pfarre St. Remigius mit der Pfarrei St. Martin. Seit 2006 ist die Kirche und die Klosteranlage von St. Remigius der Sitz der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG Bonn). Mit diesem Umzug der KHG wechselte auch das Vokalensemble der KHG von der Namen-Jesu-Kirche in die ehemalige Klosteranlage. Heute ist die Gemeinschaft Chemin Neuf an St. Remigius ansässig und für die Hochschulseelsorge zuständig.
(Quelle: Wikipedia)

Kontaktdaten
Adresse: Martinstr. 7
Ort: 53177 Bonn (Nordrhein-Westfalen)
Deutschland
Telefon:
Fax:
Webseite: http://www.stmartinundseverin.de/kirche-alt-st-martin

Unterkunft
Unterbringung: Nicht angegeben
Bettwäsche & Handtücher selbst mitbringen? Nicht angegeben
Verpflegung: Sonderwünsche nicht möglich
Behindertengerecht: Leider nicht

Erreichbarkeit
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Ja
Shuttleservice vom nächsten DB-Bhf auf Anfrage möglich? Nicht angegeben
Wegbeschreibung im Internet:

Alle Angaben ohne Gewähr