Courageous - Ein mutiger Weg

von: Alex Kendrick

Als Polizeibeamte kennen Adam, Nathan und ihre Partner die Abgründe des Menschen: Doch einer Herausforderung scheinen sie nicht recht gewachsen zu sein: nämlich der Vaterschaft. Während sie im Beruf ihr Bestes geben, merken sie, wie sich ihre Kinder immer mehr von ihnen entfremden. Eine persönliche Tragödie weckt in ihnen den Wunsch, ihren christlichen Glauben zu erneuern und ihre Kinder wieder für sich zu gewinnen.

courageous

R: Alex Kendrick
USA 2011
Laufzeit 124 Min.

 

Spannung, Action, Familienidylle: zu den Zutaten für einen schönen Filmabend fehlt nur noch das Popcorn. Aber der Film geht tiefer als die Tüte Popcorn. Er gibt den Blick frei auf die Abgründe der christlich geprägten Helden hinter der Fassade der Familienidylle und des heldenmütigen Polizisten: der eine  z.B.  bedient sich in der Asservatenkammer, der andere vernachlässigt seinen Sohn und bevorzugt die Tochter. Kurz: Väter, die scheitern. Doch der Film macht Hoffnung, die Protagonisten springen über ihre Schatten und wagen Vergebung und Neuanfang.

Gut, manchem Zuschauer mögen Szenen, die intensives Bibelstudium oder einen Männerbibelkreis zeigen etwas befremdlich vorkommen. Aber auch nur deswegen, weil es so selten im wahren Leben vorkommt.



Unser Fazit: Gutes christliches Kino mit klarer Aussage, Spannung und einer leichten Überdosis Pathos in den letzten Filmminuten.