Bruce Allmächtig

von: Tom Shadyac

Nach einer Reihe von Tiefschlägen macht Fernsehreporter Bruce Gott dafür verantwortlich, dass sein Leben nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Gott tritt mit ihm tatsächlich in Kontakt und überträgt ihm göttliche Fähigkeiten während dieser Urlaub macht. Für Bruce gibt es nur zwei Regeln: Er darf niemandem sagen, dass er Gott ist, und er kann den freien Willen der Menschen nicht beeinflussen.

Bruce allmighty, Jim Carrey

R: Tom Shadyac
USA 2003

Bruce Nolan ist ein unzufriedener Fernsehreporter bei einem Lokalsender und berichtet von alltäglichen Ereignissen vor Ort. Da der bisherige Anchorman der Haupt-Nachrichtensendung in Ruhestand geht, rechnet er damit, dass er sein Nachfolger wird. Kurz vor einer einmaligen Live-Berichterstattung erfährt er jedoch, dass sein Kollege Evan Baxter den Job erhält. Er rastet während der Übertragung aus und wird daraufhin gekündigt.

Nach einer Reihe weiterer Tiefschläge macht er Gott dafür verantwortlich, dass sein Leben nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Dieser tritt mit ihm tatsächlich in Kontakt, indem er ihm eine Nummer auf seinen Pager sendet und ihn zu einer Adresse schickt, wo man ihm einen Job anbietet, nämlich den von Gott persönlich. Ihm werden daraufhin alle Fähigkeiten von Gott übertragen, während dieser Urlaub macht. Für Bruce gibt es nur zwei Regeln: Er darf niemandem sagen, dass er Gott ist, und er kann den freien Willen der Menschen nicht beeinflussen.

Bruce nutzt seine neu gewonnenen Kräfte für sich aus, indem er sein altes Auto in einen neuen Sportwagen verwandelt und für einen romantischen Abend mit seiner Freundin den Mond näher zur Erde rückt. Um beruflich mehr Erfolg zu haben, demütigt er seinen Rivalen Evan vor laufender Kamera, lässt die Leiche von Jimmy Hoffa finden und einen Meteoriten während einer laufenden Reportage einschlagen. Da er bei seinen Sensations-Berichten immer als Einziger mit Kamera vor Ort ist und exklusiv berichten kann, nennt man ihn bald Mr. Exclusive.

Doch langsam wächst Bruce seine Göttlichkeit über den Kopf. Da er alle ihn erreichenden Gebete mit Ja beantwortet, gewinnen tausende von Menschen gleichzeitig im Lotto, was zu niedrigen Gewinnquoten und wütenden Protesten führt. Der Meteoriteneinschlag führte zu Stromausfällen und der veränderte Mond zu Überflutungen. Schließlich verlässt ihn auch noch seine Freundin.

Letztendlich setzt bei Bruce der Läuterungsprozess ein, der damit endet, dass er auch als normaler Mensch seinen Job und seine Freundin zurückbekommt und sich mit sich selbst und seinem Leben versöhnt.

(Quelle: wikipedia)

Die christ-konkret-Wertung: vordergründig eigentlich Klamauk - aber dahinter steckt echter Tiefgang. Naja, manchmal etwas amerikanisch ... aber sehenswert!"