Für immer bei Dir

von: Michael Linn

"Du lebst, solange Du nicht tot bist": diese Aussage eines Atheisten (!) im Film ist einer der Dreh- und Angelpunkte der sehr bewegend, glaubwürdig und gut erzählten wahren Geschichte von Michael Boyum.

Michael ist ausgesprochen lebensfroh und humorvoll, die Liebesbeziehung zu seiner Freundin Michelle steht auf festem Fundament christlichen Glaubens und mit der Familie ist auch alles im Lot. Kurz:  Das Leben könnte nicht schöner sein.

Doch plötzlich erkrankt Michael an einer besonders aggressiven Form der Leukämie. An dieser Stelle beginnt die zunächst vorhersehbare klassische Rahmenhandlung „christliches Pärchen steht harte Krankheits-Zeiten durch“: Es wird tapfer gelächelt, Händchen gehalten und die Bibel zitiert ... doch halt!„Für immer bei Dir“ überrascht hier sehr positiv, denn schon bald durchbricht die Handlung dieses bekannte Schema, denn es wird wirklich hart und es werden keine unangenehmen Fragen und Wahrheiten ausgelassen.

Dann geschieht das Wunder: Michael ist geheilt, alles scheint wieder gut zu werden. Doch der Krebs kommt zurück und Michaels Zustand verschlechtert sich rapide.

Für immer bei Dir überzeugt durch gute Darsteller und glaubwürdige Dialoge. Es wird nichts beschönigt: Krebs ist gemein und brutal und wirft existenziellste Fragen auf - gerade für gläubige Christen. Sehenswert. Taschentücher bereithalten.

Regie:  Michael Linn
USA 2016
Dauer 101 min.
FSK 12 J.
Verlag: SCM Hänsler