Schau auf den Herrn! - Begegnung mit Gott und seinen Heiligen.

von: Pater Bernhard Vosicky

In seinen Betrachtungen der Heiligen Schrift und von Lebensgeschichten bekannter Heiliger lädt Pater Vosicky zu einer echten Begegnung mit Gott ein!

Neulich in einer Gemeinde: Ein Mann steht lächelnd am Eingang und begrüßt jeden mit den Worten: "Ich liebe Jesus." Alle freuen sich, nicken und geben ihm die Hand. Nur ein Kind fragt: "Was meinst Du damit?" Das Lächeln des Mannes friert etwas ein. "Na ja, Jesus ist der Herr, darum liebe ich ihn!" Das Kind legt den Kopf schief: "Du liebst ihn also, weil er Dein Chef ist?" Der Mann schaut sich entschuldigend zu den Erwachsenen um, beschwichtigt: "Nein, äh, ich liebe ihn, weil er uns im Evangelium so tolle Sachen erzählt hat!" Das Kind lässt nicht locker: "Du kennst ihn also nicht persönlich, sondern findest nur gut, was er sagt?" Dem Mann wird das jetzt zu dumm. "Natürlich kenne ich ihn nicht persönlich, ich kann ihn ja nur über seine Worte erfahren, aber ..." Das Kind unterbricht ihn: "Aber wie kannst Du ihn lieben, wenn Du ihn nicht persönlich kennst?" Der Mann schnell: "Das geht schon!" Das Kind: "Geht gar nicht!"

Verlassen wir die Szene hier und kommen darauf, was sie mit dem heutigen Buchtipp zu tun hat: Wissen Sie eigentlich, warum Sie glauben, was Sie glauben? Wissen Sie, was genau Sie eigentlich im "Vater Unser" beten? Lieben Sie Jesus? Schauen Sie auf den Herrn? Und was bedeutet das eigentlich? Wenn das Kind unserer kleinen Geschichte Sie in eine ähnliche Zwickmühle gebracht hätte, wie den freundlichen Begrüßer am Gemeindeeingang, dann ist "Schau auf den Herrn" genau das Buch für Sie!

Der erfahrene Seelsorger und Zisterzienserpater Bernhard Vosicky betrachtet darin nämlich die wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens und schaut dabei weit hinter die Fassade frommer Floskeln. Das Buch wurde zwar von einem katholischen Mönch geschrieben, ich möchte es aber gerade auch evangelischen und evangelikalen Christen wärmstens ans Herz legen, denn in seiner humorvollen Art gelingt es Pater Vosicky, selbst schwierige "erzkatholische" Themen wie die Rolle Marias in der Heilsgeschichte sowie Marien- und Heiligenverehrung so zu erklären, dass man sie als evangelischer Christ zumindest verstehen und vielleicht sogar - wie es Luther noch tat - annehmen kann.

Was für evangelische und evangelikale Christen ein wichtiger Blick über den Tellerrand ist, sollte für Katholiken eine Pflichtlektüre sein. Vosicky hält in diesem Buch, was der Titel verspricht: Er fordert uns auf, wieder mehr auf den Kern unseres Glaubens zu blicken und im Gegensatz zu vielen anderen Autoren gibt er uns auch handfeste Hinweise dazu, wie das konkret aussehen kann. Betrachtungen und Anekdoten aus der Kirchengeschichte, immer ganz nah am Evangelium und mit Bibelstellen belegt, führen den Leser in eine neue Tiefe des Glaubens.

Mein ganz persönliches Fazit: Eine bessere Belebung für mein eingeschlafenes Glaubensleben als dieses Buch war kaum denkbar. Ich kann es nur empfehlen. Übrigens: Der Erlös des Buchs kommt direkt der Priesterausbildung im Kloster Heiligenkreuz zugute. Man tut also gleichzeitig ein gutes Werk und sorgt dafür, dass der Glaube weiter so klar und verständlich weitergegeben wird wie in "Schau auf den Herrn".

© Pit Anselm für christ-konkret.de