Wende dein Gesicht der Sonne zu

von: Obiora F. Ike

Eine Megadosis an Optimismus und eine Vitaminspritze für die Seele: Wende dein Gesicht der Sonne zu … und du lässt die Schatten hinter dir!

Obiora Ike, Professor und katholischer Priester aus Enugu in Nigeria, hat in Bonn in Theologie und Philosophie promoviert. Ihm gehen rheinische Lebensweisheiten genauso geläufig von der Zunge, wie Sprichwörter aus Nigeria.
Als Wortführer seines Landes in punkto Aussöhnung und Dialog mit den Muslimen ist er in Nigeria eine lebende Legende. Damit ist er unbequem und so entging er im Jahr 2002 nur knapp einem Mordanschlag.
Auf Kirchen- und Katholikentagen wird „Der Schwarze Prophet“ immer dann eingeladen, wenn sich die Veranstalter eine Megadosis an Optimismus, eine Vitaminspritze für die Seele, erhoffen.

So ist auch sein Buch! Damit will er Deutschland, in dem er so viel Liebe und Freundschaft erfahren hat, etwas zurückgeben: Afrikanische Lebensweisheiten voller Mut und Lebensfreude und die einzigartigen Beobachtungen eines Mannes, der mit Witz und Wortgewandtheit zwischen zwei Welten pendelt. Denn Deutschland hat sich verändert, und Obiora Ike wundert sich: „Wovor habt ihr Angst, wo sind eure Freude und euer Optimismus geblieben?“
Er ruft den frustrierten Christen in Deutschland das afrikanische Sprichwort zu: „ Wende dein Gesicht der Sonne zu … und du lässt die Schatten hinter dir.“  

Sein Buch hält uns den Spiegel vor Augen und zeigt, wie reich und gesegnet unser Land ist. Und es ermuntert uns, afrikanischer zu werden! Obwohl er hochgebildet ist, kommt Obiora Ike dabei ohne theologisch-intellektuellen Ballast und Theorie aus. So liest sich das Buch extrem flott und kurzweilig - ein Vergnügen.

Obiora F. Ike
Wende Dein Gesicht der Sonne zu
Verlag Pattloch
288 Seiten
ISBN 3-629-02157-3