Newsletter im März 2008

von: Dominik Milla

ein Jahr christ konkret, das Veranstaltungs-Spezial zur Fasten- und Osterzeit, Verbesserung der Volltextsuche, christ konkret in den Medien, neue und interessante Veranstalter

"christ konkret feiert Geburtstag
Am 1. März 2008 ist christ konkret genau ein Jahr lang online. Wir können auf ein bewegtes und fruchtbares Jahr zurückblicken.
In Zahlen ließe sich das in etwa wie folgt ausdrücken:

In den vergangenen 12 Monaten

  • wurden 895 Veranstaltungen von 92 Veranstaltern veröffentlicht,
  • sind fast 60.000 Besucher über 267.000 Seiten des Portals gesurft,
  • haben etwa 400 Interessenten allein über das Kontaktformular direkt Kontakt mit einem Veranstalter aufgenommen.

Mit den Worten einiger unserer Nutzer gesprochen, die uns per E-Mail erreicht haben, hört sich das ausschnittsweise so an:

  • „Ich habe heute Eure Sendung bei Radio Horeb gehört und war sehr angetan und habe auch gleich schon auf Euren Seiten herumgesurft und war beeindruckt, gut gemacht, Kompliment!“ (Ute M.)
  • „Euer Portal ist toll. Danke für eure Mühe, und Gott segne eure Arbeit.“ (Sigrid H.)
  • „Über die aktuelle Ausgabe des "Fels" bin ich auf eure Website aufmerksam ge­wor­den. Da ich von eurer Idee der Vernetzung von Seminarangeboten be­geistert bin, habe ich mir erlaubt auf der Homepage unserer Pfarreienge­mein­schaft einen Link zu platzieren. Weiterhin viel Erfolg!“ (Benno K.)

Wir sind dankbar für die greifbare Unterstützung, die uns von vielen Seiten erreicht: seien es Verbesserungsvorschläge für das Portal selbst, Angebote unsere Flyer zu verteilen, juristischer Beistand bei Fragen des Markenrechts oder das Setzten von Links zu christ konkret.

Besonders dankbar sind wir für das Gebet in unserem Anliegen, was uns von vielen Unterstützern zugesagt worden ist.

Veranstaltungs-Spezial zur Fasten- und Osterzeit
Wieder einmal haben wir für die Nutzer des Portals themenbezogene Veranstaltungen zusammengestellt:
www.christ-konkret.de/startseite/ostern-spezial.html

Verbesserung der Volltextsuche
Wir haben unsere Volltextsuche überarbeitet und die Anzeige der Suchergebnisse eindeutiger gestaltet. Es ist damit eher erkennbar in welcher Rubrik das Suchergebnis zu finden ist. Versuchen Sie es einmal.

christ konkret in den Medien
In seiner Januar-Ausgabe empfiehlt das katholische Pur-Magazin (www.pur-magazin.de) seinen Lesern christ konkret als Fundgrube für klar christliche Veranstaltungen.

Die Monatszeitschrift der charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche (www.erneuerung.de) stellt in der Februar Ausgabe christ konkret „mit seinem vielfältigen Angebot“ kurz vor.

Neue Veranstalter bei christ konkret seit Dezember
An dieser Stelle möchten wir, wie in jedem Newsletter, die neuen Veranstalter vorstellen, die Ihre Veranstaltungen mit christ konkret veröffentlichen.
Wir freuen uns über: 

Christival e. V.
Der christliche Kongress für junge Menschen mit über 230 Workshops und Seminaren, Bibelgesprächen, thematischen Festivals, kreativem Nachtprogramm, Lesungen, Kleinkunst und internationalen Begegnungen.

xpand austria
unterstützt Menschen und Organisationen, ihren Auftrag zu erkennen und zu verwirklichen. xpand ist ein Netzwerk von mehr als 100 Trainern in 9 europäischen Ländern.

Cursillo Diözese München und Freising
Der Cursillo (spanisch: “kleiner Kurs”) ist ein dreitägiger Kurs, der von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Priestern gestaltet wird. Er vermittelt das Wesentliche des christlichen Glaubens. Alle Suchenden unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft sind herzlich willkommen.

Projekt starke Ehen
Die Privatinitiative bündelt spirituelle Unterstützungsangebote für Ehepaare (Anbetung, Lobpreis, Heilige Messe, Beichte, Seelsorge, Eheberatung, Segnung, etc.) mit Information (Vorträge zu Ehethemen) und Zeit zum Austausch mit anderen Paaren.

Weltjugendtagsteam
ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger junger Erwachsener, die seit 1998 jährlich bundesweite Jugendwallfahrten nach Lourdes, bzw. zu den Weltjugendtagen in Rom, Toronto und Köln organisieren.

face2face
bietet die Möglichkeit, Musik und Künstler live, unplugged und hautnah zu erleben. Zusätzlich soll ein Rahmen geschaffen werden, um andere Menschen zu treffen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und um Christen anderer Gemeinden kennen zu lernen.

Ferienwerk Köln
ist eine Einrichtung in der katholischen Kirche im Erzbistum Köln und schafft ein angemessenes Angebot für junge Menschen in Erholung, Freizeit und Begegnung.

cologne worship night (CWN)
wird von vertical music e.V. veranstaltet, einem gemeinnützigen Verein, zu dem sich Kölner Künstler aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden zusammengefunden haben, die sich, wie auch die Musiker, ehrenamtlich für die CWN engagieren.

ICHTHYS - Gemeinde Frankfurt e.V.
Die Aktivitäten und Strukturen dieser freikirchlichen Gemeinde sind von dem Wunsch geprägt, dass Menschen in Frankfurt, im Rhein Main Gebiet und darüber hinaus, Gott kennen lernen und sich von Seiner Liebe und Kraft prägen lassen.

IVCG - internationale Vereinigung christlicher Geschäftsleute
Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft engagieren sich mit dem Ziel, andere Menschen in Verantwortung an der radikal verändernden Dynamik eines Lebens mit Jesus Christus teilhaben zu lassen.

IJW - Internationale Jugendwallfahrt Kevelaer
Das junge Team möchte losgelöst von ""dem Alltagstrott der eigenen Gemeinde"" die Möglichkeit geben, Glauben mit anderen Jugendlichen zu erfahren, zu spüren, dass man nicht allein da draußen ist und das die Kirche jung und dynamisch ist.

kleineschritte-seminare
sind vom ""living learning"" geprägt, und bieten professionelle Förderung, Unterstützung und Begleitung bei beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen.

Martin Pepper
ist Songschreiber, Sänger und Pianist. Er gestaltet Konzerte und musikalische Gottesdienste in Verbindung mit christlichen Gemeinden. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Liedern in seiner Muttersprache. Die musikalische Inspiration holt er sich aus der Vielfalt der Kulturen aller Welt.

Stiftung Schleife
ist eine überkonfessionelle Stiftung. Sie will kirchliche Gemeinden aller Denominationen, christliche Werke, sowie andere Gruppierungen in ihrer praktischen und geistlichen Entwicklung fördern und unterstützen.

Christliche Gemeinde Hamburg-Volksdorf
ist eine freie örtliche Gemeinde. Ihr Hauptanliegen besteht darin, Christus in allen Aspekten kennenzulernen und diese Erfahrungen in der Gemeinde zum Ausdruck zu bringen.

ICMDA, international christian medical and dental association
will mit ihren Aktivitäten u. a. Arzt-Kollegen auf das Angebot des Evangeliums aufmerksam machen und ihnen – unabhängig von Konfessionszugehörigkeit - zu einem bewussten Christ-sein verhelfen und sie darin begleiten.

Stadt Goch, Reisemobilwallfahrt
Die Stadt Goch wurde nach der Heiligsprechung ihres Sohnes Arnold Janssen im Mai 2005 zum Wallfahrtsort erhoben und ist bereits heute ein gern besuchtes Reiseziel für Pilger.

DUNITAL e. V.
organisiert in Kooperation mit Reiseveranstaltern barrierefreie Reisen für Menschen mit Behinderungen."