Cistercienserinnen Abtei Lichtenthal

Kontaktdaten
Adresse: Hauptstraße 40
Ort: 76534 Baden-Baden (Baden-Württemberg)
Deutschland
Telefon: +49-7221-5049119
Fax: +49-7221-5049162
Webseite: www.abtei-lichtenthal.de
Leitung/Sprecher: Frau Äbtissin M. Bernadette Hein
Ansprechpartner:

Veranstalterbeschreibung
Leitbild: "Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen. (Psalm 42, 2-3)

Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib wie dürres lechzendes Land ohne Wasser. Darum halte ich Ausschau nach dir im Heiligtum, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen. Denn deine Huld ist besser als das Leben darum preisen dich meine Lippen. Ich will dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben. (Psalm 63, 2-5)

In diesen Psalmen brachte schon vor fast 3000 Jahren das Volk Israel seine Sehnsucht nach Gott zum Ausdruck. Sie drücken auch aus, was wir wollen: Gott suchen in der Gemeinschaft der Mitschwestern und Ihm für unser Leben und seine Liebe danken. Das Leben im Kloster ist ein Weg zu Gott.

Der heilige Benedikt weist uns in seiner Regel an, wie man ihn gehen kann: "Seht doch, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg zum Leben.... Gehen wir unter der Führung des Evangeliums seine Wege, damit wir ihn schauen dürfen, der uns in sein Reich gerufen hat." (Prolog 20/21)

In der Heiligen Schrift, in der Benedikts-Regel, in den Schriften der Cistercienser und aller Gottsucher und im Vorbild der Heiligen finden wir dazu immer wieder neue Orientierung und Impulse, die uns nach innen führen, dorthin, wo wir die Stimme des Herrn vernehmen, der uns in seine Nähe ruft.

Gastfreundschaft ist dem hl. Benedikt ein besonderes Anliegen. "Alle Gäste, die zum Kloster kommen sollen wie Christus aufgenommen werden ..." Regel Kap. 53,1

Gäste, die in der Atmosphäre des Klosterbereichs Stille suchen, zu sich selbst kommen und neue Kraft schöpfen möchten, sind herzlich willkommen. In den umgebauten ehemaligen Ökonomiegebäuden stehen Gästezimmer, Tagungsräume und Meditationsräume für Einzelgäste und Gruppen zur Verfügung. In der Klosterkirche, die tagsüber zu stillem Gebet einlädt, haben die Gäste die Möglichkeit, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen.
Bekenntnis: römisch katholisch
Als Veranstalter tätig seit: 1245

Themenschwerpunkte
Schwerpunkte: Erfahrung von Stille, Einübung in Gebet und Meditation, Förderung von Wahrnehmung und Kreativität, Hinführung zur Liturgie und dem Gregorianischen Choral, Glaubensfragen sowie Psychologie und Seelsorge
Sonstige Tätigkeitsfelder:
Zusammenarbeit mit:

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Veranstaltungen von Cistercienserinnen Abtei Lichtenthal