St. Anton, Basel

ENTSTEHUNG der PFARREI ST. ANTON

Der "Geburtstag" unserer Pfarrei ist der 20. Februar 1927. An diesem Tag wurde die neue Antoniuskirche durch Dekan Constantin Weber, Pfarrer der Nachbarpfarrei St. Marien, benediziert. Man erzählt sich, dass bereits über die Weihnachtsfeiertage von 1926 und zum Jahreswechsel zahlreiche Gottesdienste in der neuen, aber noch nicht benedizierten Kirche gefeiert wurden. Das Dekret des Basler Bischofs Josephus Ambühl ist vom 31. Januar 1927 datiert und wurde in allen Gottesdiensten in den Basler Pfarrkirchen verlesen. Die neuerbaute Antoniuskirche wurde die fünfte Pfarrkirche der Stadt. Im feierlichen Sonntagsgottesdienst wurde Dr. Franz Xavier von Hornstein, bisher Vikar in der Kleinbasler Pfarrei St. Joseph, erster Pfarrer der neuen Antonius-Pfarrei, die gleichzeitig offiziell errichtet wurde.

Pfarrkirche ohne Kirchweihe

Im Laufe des Sommers 1927, wenige Monate nach der Benediktion, sollte die Antoniuskirche vom Bischof geweiht werden. Gut viereinhalb Jahre stand sie aber "in Betrieb", erst am 13. September 1931 erhielt der nicht nur in der Stadt, sondern auch weit über die Landesgrenzen hinaus zum Teil stark umstrittene moderne Kirchenbau die offizielle Kirchweihe als Gotteshaus durch den Basler Bischof Josephus Ambühl. Die offizielle Version nennt als Grund für die späte Kirchweihe die sich über Jahre erstreckende Abzahlung der Bauschulden. Doch munkelt man, der Basler Bischof habe die "Vater-Unser-Fabrik" , den "Seelen-Silo", wie das wegweisende moderne Beton-Kunstwerk weitherum verächtlich tituliert wurde, zuerst gar nicht weihen wollen (Si non e vero ...).

Kontaktdaten
Adresse: Kannenfeldstr. 35
Ort: 4058 Basel (Basel-Stadt)
Schweiz
Telefon:
Fax:
Webseite: www.antoniuskirche.ch

Unterkunft
Unterbringung: Nicht angegeben
Bettwäsche & Handtücher selbst mitbringen? Nicht angegeben
Verpflegung: Sonderwünsche nicht möglich
Behindertengerecht: Nicht angegeben

Erreichbarkeit
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Nicht angegeben
Shuttleservice vom nächsten DB-Bhf auf Anfrage möglich? Nicht angegeben
Wegbeschreibung im Internet:

Alle Angaben ohne Gewähr