Aus heiterem Himmel

von: Abtprimas Notker Wolf

Mit Freude beobachtet Abtprimas Notker Menschen im Alltag. Seine Gedanken dazu schreibt er auf und sinniert erfrischend ehrlich und offen über Lebensfragen und Werte wie Stolz, Dankbarkeit, Höflichkeit, Sorgen, Stille. Seine Einfälle aus heiterem Himmel geben dem Leser Kraft und Zuversicht.

Abtprimas Notker Wolf, Lebensweisheiten

Eins vorweg: Allein die Kürze der einzelnen Artikel ist schon erfrischend. Nie mehr als zwei Seiten zu einem Thema. Da muss man sich schon kurz fassen. Das tut Abtprimas Wolf dann auch. Indem er auf erfrischende Weise den Schnickschnack wegläßt und schnell auf den Punkt kommt.
Auf der einen Seite ist er tolerant gegenüber den Beweggründen der Menschen, über die er schreibt. Auf der anderen Seite jedoch klar in seinen Aufrufen. Dabei ist er so nahe am Leben, dass er mit dem Vorurteil, Mönche hätten doch gar keine Ahnung über die Welt außerhalb der Klostermauern gründlich aufräumt.

Das Buch ist für mich wie eine gefüllte Praline: Eine in den Mund, die Augen schließen und dann erleben, wie sich beim zergehen neben dem Geschmack nach Schokolade die einzelnen Geschmacksnuancen entwickeln. So sollte man es auch mit dem Buch machen: Einen Artikel lesen, Buch zur Seite legen und dann gedanklich die Botschaft auf der Zunge zergehen lassen!
Meine Empfehlung: Schreibblock bereithalten für das, was einem dann "Aus heiterem Himmel" durch den Kopf geht!
(Rezension von Georg Hensch auf amazon)

Abtprimas Notker Wolf
"Aus heiterem Himmel"
Rowohlt, 176 Seiten
ISBN 3499623250
rororo Taschenbuch