Bruder Sonne, Schwester Mond

von: Franco Zeffirelli

Der italienische Regisseur Franco Zeffirelli ist für seine opulenten Shakespeare-Verfilmungen (Romeo und Julia, Hamlet) bekannt. In dem zu Beginn der 70er Jahre entstandenen Bruder Sonne, Schwester Mond nähert sich der Regisseur dem heiligen Franz von Assisi, der im 12. Jahrhundert den Orden der Franziskaner gründete. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Eine herzerfrischende Botschaft über Gott, seine Schöpfung und Geschöpfe.

Bruder Sonne Schwester Mond

"So oft ich den Film auch sehe, er weist mich immer wieder in meine Schranken. Ich bin betroffen und traurig ob meiner weltlichen Sorgen. Die Bilder, die Musik und der Geist dieses Filmes erfüllen mich oft tagelang mit Sanftmut. Wie viel Freude und Glück ein liebevoller Glaube schenken kann, diese Stimmung ist mit diesem Film auf wunderbare Weise eingefangen." So schreibt es ein Rezensent auf Amazon.

Der Film lebt von seinen extravaganten Sets (die sogar für den Oscar® nominiert wurden) und den farbenprächtigen Kostümen. Der Soundtrack wird von vielen als grenzwertig zum Kitsch empfunden. Aber man muss auch bedenken, dass der Film aus dem Jahre 1972 stammt, als Flower Power und die Hippie-Bewegung in aller Munde und Ohren waren.

Die DVD ist bildtechnisch sauber umgesetzt, besonders die kräftigen Farben wirken lebendig und nicht zu übertrieben.

Regie: Franco Zeffirelli
Großbritannien, Italien 1974
Laufzeit 116 Min.
FSK: 6 Jahre