Der letzte Gipfel

von: Juan Manuel Cotelo

Eine berührende Dokumentation über das Leben eines katholischen Priesters, Pablo Domínguez, der im Jahre 2009 bei einem Kletterunfall ums Leben gekommen ist. Seine Familie, Freunde, Lehrer und Schüler kommen im Film zu Wort und erzählen über ihre nachhaltigen persönlichen Erlebnisse mit Pablo. Mit seiner fröhlichen Art und seinem tiefen Glauben war er für viele ein guter Freund und ein Vorbild, für Kinder und Jugendliche ebenso wie für ältere Menschen, für Gläubige wie Nicht-Gläubige. Er hat die Liebe Gottes zu den Menschen durch sein ganzes Leben sichtbar gemacht.

Der Film zeigt anhand des Lebens und der Persönlichkeit von Pablo Domínguez einen positiven Blick auf Themen, die heute zunehmend von Vorurteilen betroffen sind, wie Priestertum, Kirche, Zölibat, Reichtum und Gebet.

Mit beeindruckenden Bildern, schwunghafter Musik und spanischer Vitalität werden dem Zuschauer elementare Fragen wie das Wesen des Glücks, Glück trotz des Leidens, ganzheitliches Leben, Leben nach dem Tod usw. näher gebracht.

2010 war "La ultima cima" ein rasanter Erfolg in spanischen Kinos und wurde mehrfach ausgezeichnet. Auf DVD ist der Film ist nun auch in der deutschen Fassung bei der fe Medienverlags GmbH erhältlich. Aktuelle Informationen gibt es auf http://www.derletztegipfel.de/

Regie: Juan Manuel Cotelo
Spanien 2010
Laufzeit 90 Min.

Deutsche Fassung bei fe Medien kaufen

Übrigens: Ab September 2016 kommt ein neuer Film von Juan Manuel Cotelo in die Kinos in Österreich, im Februar 2017 auch in Deutschland: Marys Land. Aktuelle Infos unter http://www.maryslandfilm.com/