Moonrise Kingdom

von: Wes Anderson

Kultregisseur Wes Anderson erzählt ein zauberhaftes Märchen über zwei Kinder, die auf einer kleinen Insel nahe der US-Ostküste tapfer um ihre Liebe zueinander und um ihre eigenen kleinen Traumwelten kämpfen.

Es ist das Jahr 1965: Zwischen dem 12-jährigen Pfadfinder Sam und der gleichaltrigen Suzy entwickelt sich eine kindliche Liebesgeschichte. Sie fühlen sich von den Erwachsenen ungeliebt und beschließen, gemeinsam ein neues Leben in der Wildnis zu beginnen. Diese Wildnis ist allerdings nur ein Mikrokosmos, denn die beiden leben auf einer winzigen Insel nahe der amerikanischen Ostküste: Suzy im Haus ihrer Eltern, zweier neurotischer Anwälte, und der Waisenjunge Sam in einem wie aus einer Geschichte von Walt Disney entsprungenen Pfadfinderlager.

Auf so engem Raum, sollte man meinen, müsste es ein leichtes für Eltern und Pfadfinderführer sein, die beiden schnell wieder einzufangen. Doch irgendwie liegt ein charmanter Zauber über dem Vorhaben der Kinder und ihre rührenden Bemühungen, Spuren zu verwischen und nach allen Regeln der Pfadfinderkunst in der Wildnis zu überleben, triumphieren lange Zeit über den hektischen Aktionismus der Erwachsenen. Die haben im übrigen selbst genug Probleme - im Grunde fühlen sie sich nicht weniger ungeliebt und unverstanden als die Kinder, nur fehlt ihnen zunächst deren Fantasie, Mut und Einfallsreichtum. Erst als sich die Ereignisse überstürzen, zeigt sich, wie viel Kind auch noch in den steifesten Erwachsenen steckt ...

Kultregisseur Wes Anderson gelingt ein ungewöhnlich detailverliebter, einfühlsamer und auch musikalisch wunderbar komponierter Film über die Liebe, das Erwachsenwerden, Mut und Freundschaft. Er handelt von Figuren, die zunächst in Melancholie und Depression verstrickt sind, bis ihnen durch die Liebe und Zuwendung anderer die Augen aufgehen und sie der wunderschönen Welt um sich herum gewahr werden. Wer immer noch nicht überzeugt ist: es ist eine echte Starbesetzung, die Anderson für seinen Film gewinnen konnte: Bill Murray als Suzys grantelnder Vater, Bruce Willis als Inselpolizist, Ed Norton als Pfadfindergruppenleiter und Harvey Keitel als paramilitärischer Oberpfadfinder. Doch alle werden sie an die Wand gespielt von Sam (Jared Gilman) und Suzy (Kara Hayward): Die Kinder, die die Welt retten - zumindest ihre eigene.

 

© Pit Anselm für christ-konkret.de