Mutter Angelica – eine Nonne schreibt Fernsehgeschichte

von: Raymond Arroyo

Wenn man den Fernsehkanal EWTN (Eternal Word Televison Network) nicht einschalten und so feststellen könnte, dass es diesen "Welt-Fernsehsender des Ewigen Wortes" wirklich gibt, könnte man diese Biografie als großartig erfunden bezeichnen.

"Was der Autor da anhand von Interviews zusammengetragen und beschrieben hat, ist so unwahrscheinlich, dass man es kaum glauben kann. Aber diese Nonne in den Südstaaten von USA lebt noch, und was sie in ihrem Leben aufgebaut hat, gehört zu den größten ""Erfolgsgeschichten"" des 20. Jahrhunderts.  

Was ist da so ""unglaublich""? Schon der Start dieser Frau war alles andere als erfolgversprechend: in ärmlichen Verhältnissen und sogar unerwünscht in eine kaputte Ehe geboren, trotz ernstlicher Krankheiten und Rückschlägen, schafft es Rita Rizzo mit einem unerschütterlichen Glauben an Jesus, der ihr auch immer wieder hilft, in einen strengen Orden einzutreten und zu überleben, und von dort aus ein Fernseh-Netz aufzubauen, das einmalig in der Fernsehgeschichte, aber auch in der Kirchengeschichte, steht. Man liest diese Biografie wie einen spannenden Roman.  

Das ist indessen nicht nur die Geschichte einer amerikanischen Nonne, sondern auch ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte Amerikas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: sowohl was die Verhältnisse unter den Einwanderern in den Südstaaten Amerikas, als auch in der katholischen Kirche nach dem 2. Vatikanischen Konzil betrifft. Das ist nicht nur für Katholiken interessant.  

Die Übersetzung aus dem Amerikanischen ist sehr gelungen, auch wenn man den ""Flair"" des Südstaaten-Englisch vom Original kaum ins Deutsche übertragen kann. In USA ist dieses Buch ein ""Bestseller"". Das sollte es hierzulande auch werden.  

Prof. Dr. Hans Schieser, DePaul University, Chicago, November 2009

Am 4. Oktober 2009 hat Papst Benedikt XVI. Mutter Angelica für ihre herausragenden Verdienste um die Kirche mit dem Orden ""Pro Ecclesia et Pontifice"" ausgezeichnet.

Raymond Arroyo
""Mutter Angelica – eine Nonne schreibt Fernsehgeschichte""
Media Maria Verlag & Versandbuchhandlung
440 Seiten, 19,90 Euro

Bestellbar bei:
Postfach 4040, D-89247 Illertissen
Tel: 07303/171451, Fax: 07303/928955
Email: buch@media-maria.de

"