Swing

von: Kerstin Hack

Die Schöpfung als Vorbild für die Wochenplanung? Mit anschaulichen Beispielen gibt Kerstin Hack zahlreiche praktische Anregungen zur individuellen Alltagsgestaltung und Arbeitsplanung. Christ-sein im Alltag einmal ganz anders angegangen.

Es gibt ja schon viele Ratgeber für die persönliche Zeitplanung. Das reicht von eher eindimensionalen Büchlein bis hin zu ausgefeilten und komplexen Managementratgebern für das business jet set. Doch Kerstin Hack´s "Swing" ist ganz anders.

Mit sehr persönlichen und anschaulichen Beispielen zeigt die Autorin auf, wie man die persönliche Tages- bzw. Wochenplanung am Schöpfungsbericht ausrichten kann. Jedem Tag der Woche werden wie im Buch Genesis, bzw. 1. Buch Mose, bestimmte Schwerpunkte, die wir in unsere Alltags- und Arbeitsgestaltung übernehmen können, zugeordnet: so etwa "nachhaltige Produktivität" am dritten Tag (Gott scheidet Wasser vom Land) oder "gesunder Rhythmus" am vierten Tag (Gott ordnet die Gestirne zur Bestimmung von Tagen und Jahren).

Ein Beispiel: Tag 5 ist mit "sprudelndes Leben" überschrieben und beschreibt anhand von Genesis 1, 20-23, "... das Wasser wimmle von lebendigen Wesen ..." einen Tag der Lebensentdeckungen. Kersin Hack gibt sich an diesem Tag Raum für Dinge, die so richtig "Leben in die Bude" bringen und schlägt vor, sich diesen Tag für Events, Veranstaltungen oder Ausstellungen zu reservieren.
Jeder Tag hält auf diese Weise eine neue Überraschung bereit.

Der Ratgeber überfordert nicht dient somit als guter Begleiter, der zum Reinschreiben, Markieren und immerwieder Hervorholen einläd. Insbesondere für Freiberufler, für die eine individuelle Zeiteinteilung möglich ist, gibt das Buch gute und wertvolle Anregungen.

Swing
ca. 140 Seiten
ISBN: 3-935992-24-6
Erschienen bei Down to Earth
www.down-to-earth.de