Was nicht in meinen Büchern steht - Lebenserinnerungen
Sehr einfühlsam beschreibt er seine Familie, besonders die Eltern und die enge Bindung an die Mutter. Schon als Mittelschüler wollte er Arzt werden. Noch in der Schulzeit begann er, mit Sigmund Freud zu korrespondieren. Er erzählt auch von einer persönlichen Begegnung mit Freud, geht auch auf die Auseinandersetzung mit Sigmund Freud und Alfred Adler ein.
Besonders interessant ist die Schilderung seiner Berufslaufbahn. Als 1938 Hitlers Truppen in Österreich einmarschierten, durfte er nur noch jüdische Patienten behandeln. Kurz bevor Amerika in den Krieg eintrat, erhielt er das seit Jahren erwartete Ausreisevisum. Dies hatte er beantragt, weil er mit der Deportation in ein Konzentrationslager rechnete. Doch er ließ es verfallen, da er seine alten Eltern nicht allein lassen wollte.
Eindringlich sind die Rückblicke auf das Privatleben nach 1938. 1941 heiratete er seine erste Frau Tilly. Nur 9 Monate nach der Hochzeit befand er sich zusammen mit seiner Frau und seiner ganzen Familie im Konzentrationslager. Kurz vor der Deportation schrieb er die erste Fassung der Logotherapie nieder, damit etwas von der Logotherapie übrig bliebe, doch das Manuskript ging im Konzentrationslager verloren.
Er beschreibt, wie er von der Mutter kurz vor der Deportation den Segen erbat, was er mit seiner Frau und seiner Familie im Konzentrationslager erlebte, wie sein Vater und seine Mutter starben und er von seiner Frau Tilly getrennt wurde. Obwohl er selbst mehrere Male dem Tod ins Auge sah, überlebte er vier Konzentrationslager und fing nach seiner Entlassung wieder als Psychiater in Wien zu arbeiten an. Seine ganze Familie starb im Konzentrationslager. Sein bekanntestes Buch trägt den Titel: “Trotzdem ja zum Leben sagen“.
Verfasserin: Gisela Geirhos
Beltz Taschenbuch
114 Seiten
10,90 €
Dieser Buchtitel kann über www.media-maria.de bezogen werden.
Meist gelesene Einträge
Events, Seminar für biblische Theologie Gästehaus
Speziell für Familien - Familienfreizeit in den Bergen #1
2559x gelesen
Events, Arbeitsgemeinschaft seelsorgliche Beratung e.V. (AsB)
Frühjahrs Single-Weekend
313x gelesen
Events, Seminar für biblische Theologie Gästehaus
Ostertage 2026 mit Matthias Lohmann - In den Schweizer Bergen (Kopie)
223x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Denken ist gefährlich - Lebensbericht eines Kreditanalysten
191x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
KI - Was kann sie und was kann sie nicht?
170x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Ein Erlebnis, das mein Leben umkrempelte
166x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Innere Heilung - Vortrag eines Mediziners
166x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Ich bin für dich da - auf Gottes Zusage vertrauen!
161x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Der unheimliche Verfall christlicher Werte
157x gelesen
Events, Volker Hayn, Christen im Beruf, Ortsgruppe Darmstadt
Starke Werte - starke Menschen - starke Unternehmen
151x gelesen


Diese Seite weiterempfehlen