Bruder Georg von Pfronten – Ein heiliger Allgäuer.

Kategorien: Events
Rubrik: Gebetstreffen
Methoden: Vortrag & Referat
Leitung/Referent: P. Johannes Reiber FSO, Vöhringen
Beginn: 02.02.2020 17:00
Ende: 19:00
Dauer: 0,5 Tag(e)
Veranstaltungsort: Gebetsstätte Marienfried, Pfaffenhofen
Marienfriedstraße 62
D-89284 Pfaffenhofen a. d. Roth - Bayern
Telefon: +49 7302 9227-0
Kurzbezeichnung:0202-2020
Beschreibung

Pater Johannes Reiber FSO ist Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Vöhringen. Der in Sonthofen geborene und in Oberreute aufgewachsene Geistliche gehört der Ordensgemeinschaft „Das Werk" an, die 1938 in Belgien gegründet wurde. "Ich war 16 Jahre alt, als ich einer Frau in unserer Kirche begegnete, die Blumen steckte." Im Gespräch habe er erfahren, dass sie der Gemeinschaft angehörte. Das machte ihn neugierig.
Er folgte einer Einladung nach Kloster Thalbach am Bodensee und verbrachte fortan dort die Sonntagabende. „Was mich so begeisterte, war die familienähnliche Gemeinschaft. In dieser Zeit im Kloster erfuhr ich Freude am Glauben und die Kraft, die man daraus schöpfen kann."
Nach dem Abitur trat Reiber in den Orden ein. Studiert hat er acht Jahre Philosophie und Theologie in Rom an der päpstlichen Universität des Lateran. 2017 wurde er zum Priester geweiht. In der Kemptener Pfarrei St. Anton trat er seine erste Stelle als Kaplan an, dort war er schon als Diakon tätig. Auch ein kleines Buch hat der 30-Jährige bereits verfasst. Als Autor taucht er in die Geschichte von Bruder Georg von Pfronten ein, der laut Überlieferung Wunder wirkte – was zu zwei Anläufen zur Seligsprechung führte. Doch dieses Prozedere wurde nie zu Ende gebracht. Pater Johannes Reiber hofft nun auf einen dritten Versuch. „Eine Seligsprechung würde dem Wirken von Bruder Georg gerecht.“

Zielgruppe
Geschlecht: Frauen & Männer
Alter: jedes Alter
Stand: jeder Familienstand
Min. Teilnehmerzahl: 10 (ca.)
Max. Teilnehmerzahl: 80 (ca.)
Veranstalter
Name: Gebetsstätte Marienfried
Webseite:http://www.marienfried.de
Bekenntnis: römisch katholisch
Ansprechpartner:
Alle Veranstaltungen von Gebetsstätte Marienfried
Kosten
Voraussichtliche Gesamtkosten: 10,00 €
Davon Teilnahmegeb.:10,00 €

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt mit dem Veranstalter

* Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.