Biblische Exerzitien - Mose ein Modell für Leitung im Reich Gottes

Kategorien: Exerzitien
Rubrik: Vortrags-Exerzitien, Einkehrtage, Andere Exerzitien
Methoden: individuelle Arbeit, Vortrag & Referat
Leitung/Referent:

Herr Pfarrer Leo Tanner
und Team

Beginn: 30.09.2019 18:00
Ende: 04.10.2019 14:00
Dauer: 4,5 Tag(e)
Veranstaltungsort: Haus St. Ulrich, Hochaltingen
St. Ulrich Str. 4
D-86742 Fremdingen - Bayern
Telefon: +49-9086-221
Kurzbezeichnung:Kurs 71
Veranstaltungsziel
Überall, wo ich einen Dienst übernehme und Verantwortung trage, nehme ich Leitung wahr. Entdecken, wie ich leite, und wie Gott meine Art zu leiten nutzen will.
Beschreibung

Gott hat Mose erwählt, Sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten durchs Rote Meer in die Freiheit und durch die Wüste ins Gelobte Land zu führen. Diese Aufgabe überforderte Mose, doch der Herr lehrte, befähigte und führte ihn Schritt für Schritt. An seinen Kämpfen, Versuchungen und Widerständen können wir sehen, wie uns der Herr heute führen, aufbauen und stärken will, damit wir in Seinem Sinn und aus Seiner Kraft Leitung für die uns anvertrauten Menschen im Reich Gottes wahrnehmen. Anhand biblischer Texte (vorwiegend aus dem Buch Exodus) werden wir Fragen nachgehen wie: Wie leite ich? Welcher Vision folge ich? Welchen Enttäuschungen und Widerständen begegne ich? Wie kann ich an ihnen wachsen? Welche Versuchungen habe ich zu überwinden? Was macht mich stark?

Ob ich Priester bin, einen Dienst in der Kirche oder am Arbeitsplatz habe, ob ich Vater oder Mutter bin, ob ich Mitverantwortung für eine Gruppe trage, ... überall will der Herr durch die Art und Weise, wie ich Leitung wahrnehme, Menschen ins Reich Gottes führen und ihr Wachstum im Geist fördern.

Elemente: Impulsvorträge, persönliche Betrachtung, Anbetung, Sakramente (Eucharistie, Versöhnung, Krankensalbung). Persönliche Einzelgespräche sind möglich

Anreise ab 16.00 Uhr. Nach Möglichkeit wird am Montag um 17.00 Uhr die Eucharistie gefeiert. Der Kurs beginnt um 18 Uhr mit dem Abendessen.

Zielgruppe
Geschlecht: Frauen & Männer
Alter: junge Erwa. (18-30), Erwachsene (30-65), Senioren (ab 65)
Stand: Geistliche, Ordensleute, jeder Familienstand
Min. Teilnehmerzahl: 10 (ca.)
Max. Teilnehmerzahl: 40 (ca.)
Weitere Angaben:Haupt- und Ehrenamtliche und alle Interessierten sind willkommen!
Veranstalter
Name: Haus St. Ulrich, Hochaltingen
Webseite:www.Haus-St-Ulrich.org
Bekenntnis: römisch katholisch
Alle Veranstaltungen von Haus St. Ulrich, Hochaltingen
Kosten
Voraussichtliche Gesamtkosten: 182,00 €
Red. Gebühr:Ermäßigung von 20 % kann nach Absprache gewährt werden. (Voraussetzung beim Veranstalter erfragen)
Besondere Hinweise:Der Kalkulation der Gesamtkosten liegt die Unterbringung und Verpflegung im Doppelzimmer mit Etagendusche/-WC zugrunde.

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt mit dem Veranstalter

* Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.